Geschichte Crimmitschaus

Die Übersicht über die Ereignisse in Crimmitschau seit 1989 wurde vor allem anhand von Zeitungsberichten lokaler und regionaler Presseerzeugnisse von Lutz Hanzig erstellt. Sie ist eine subjektive Auswahl des Autoren und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Daten, die mit Punkten [...], Fragezeichen [?] oder Klammern [()] versehen sind, konnten nicht genau belegt werden. Für die Richtigkeit und Genauigkeit der Angaben übernimmt der Verfasser keine Gewähr.

Eine ausführliche Darstellung des Zeitabschnittes 1990 bis 2014 durch den Autoren finden Sie im 2. Band der neuen Crimmitschauer Chronik "Crimmitschau - Geschichte einer Stadt" (vgl. "Bücher aus und über Crimmitschau"/rechts)

CCC - die Crimmitschauer Corona-Chronik - listet Ereignisse in unserer Stadt im Zusammenhang mit der Pandemie auf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Jubiläen 2022

Erneut kein Töpfermarkt, kein Marktfest und kein Weihnachtsmarkt – Einweihung der neuen Trainingshalle des ETC – der Crimmitschauer Komponist Günter Neubert sowie die beiden Crimmitschauer Eishockey-Legenden Peter Kolbe und Frank Braun versterben